Kurze Nägel wachsen nicht

Der Geduldstest: Wenn Fingernägel sich Zeit nehmen

Kommt dir das bekannt vor: Du träumst von wunderschönen langen Fingernägeln, aber irgendwie wollen sie partout nicht wachsen. Es ist, als würden sie sich in Slow-Motion bewegen..


Fingernägel haben ihre ganz eigene Gangart. Sie wachsen im Durchschnitt nur etwa 3mm pro Monat. An den Füßen dauert es sogar noch länger! Aber hey, keine Panik – wir haben ein paar Tipps für dich, wie du während dieser Wartezeit deine Nägel liebevoll unterstützen kannst 💅

Ernährung ist der Schlüssel

Deine Nägel sind wie kleine Samen, die Nährstoffe benötigen, um wachsen und gedeihen zu können. Setze also auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Biotin, Vitaminen und Mineralstoffen ist. Denk dabei an Nüsse, Fisch, Eier und frisches Gemüse – sie alle liefern wichtige Bausteine für starke Nägel. 


Solltest du den Verdacht auf einen Nährstoff- oder Vitaminmangel haben, dann lass das unbedingt von deinem Hausarzt genauer untersuchen. Mit den passenden Nahrungsergänzungsmitteln oder einer Anpassung deiner Ernährung kann dem ganzen wunderbar entgegengewirkt werden. 

Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit

Trockene Nägel sind wie durstige Pflanzen. Versorge sie also ausreichend mit Feuchtigkeit, indem du regelmäßig Nagelöl oder -creme verwendest. So verhinderst du Brüchigkeit und Rissbildung und das damit verbundene Abbrechen oder Abschneiden. 

Nagel mit Nagel Öl pflegen

Schutzengel für deine Nägel

Wenn du viel im Haushalt hantierst, gewöhne dir an, regelmäßig Handschuhe zu nutzen. Deine Nägel werden es dir danken, wenn sie weniger mit Reinigungsmitteln in Berührung kommen, durch die vielen Handgriffe nicht mehr so stark strapaziert werden oder beim Abwaschen nicht mehr im Spülwasser einweichen. 

Sanftes Feilen

Wenn deine Fingernägel sich in Sachen Wachstum etwas zögerlich verhalten, kann die Wahl der richtigen Nagelfeile einen erheblichen Unterschied machen. Setze auf feine Glas- oder Kristallfeilen und bewege sie stets nur in eine Richtung. Die schonenden Feilen minimieren das Risiko von Nagelbruch und Splittern, was besonders wichtig ist, wenn du auf längere Nägel hinarbeitest. 

Nägel feilen und pflegen


Langanhaltende Maniküre gefällig? 

Ein Maniküresystem wie beispielsweise das unsere sorgt nicht nur für haltbare Nageldesigns, an denen man sich lange erfreuen kann, auch Schwierigkeiten mit den eigenen Nägeln kann so entgegengewirkt werden. Besonders durch den intensiven Austausch mit unserer Doonails Community bekommen wir einen unglaublich detaillierten Einblick in die Vorlieben der Anwender:innen, wenn es um Probleme mit den Naturnägeln geht. Vielen ist es gelungen, ihre Naturnägel gesund und stark nachwachsen zu lassen, da diese nun die nötige Stabilität hatten, weniger abgebrochen und eingerissen sind und bestehende Schäden unter der Maniküre in Ruhe rauswachsen konnten. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. 

Langanhaltende Dipping Powder Maniküre


In der Welt des Nagelwachstums zählt jede winzige Veränderung. Manchmal scheint es zwar, als würden sie im Schneckentempo vorankommen, doch deine Nägel sind dabei, sich zu entwickeln und zu wachsen. Auch, wenn es ein längerer Weg werden kann, behalte im Hinterkopf, dass sich Geduld und liebevolle Pflege auszahlen. Also lehn dich zurück, genieße den Prozess und erfreue dich an den kleinen Erfolgen entlang des Weges. Wer weiß, vielleicht wirst du bald auf deine langen, starken und gesunden Nägel hinab blicken und stolz darauf sein, wie weit du gekommen bist.


Deine Nägel sind ein Teil von dir – also zeige ihnen die gleiche Liebe und Geduld, die du dir selbst schenkst 💛

Kostenloser Versand

Wir bieten Dir einen kostenlosen Versand mit DHL GoGreen ab 45€